Werra Tal Radweg - Teil 3

Sonnenuhr in Ebenshausen
Sonnenuhr in Ebenshausen

Kurz darauf überquere ich die ehemalige inner deutsche Grenze, welche man heutzutage nur noch schwerlich ausmachen kann, und komme ich Wanfried an. Früher war Wanfried der Endhafen der Weser-Werra-Schifffahrtsgesellschaft. Heute zeugt nur noch ein kleiner unscheinbarer Hafen von dem damaligen Handel.
Der nächste Highlight wartet hinter Wanfried auf mich. Eschwege. Nicht nur das Eschwege eine wunderschöne historische Fachwerkstatt besitzt. Nein vor Eschwege wartet ein ausgebaggerter neu angelegter See auf badefreudige Menschen. Hier soll in wenigen Jahren auch eine Kanu und Ruder World Cup Strecke über 2 km entstehen. Schon wenige Kilometer hinter Eschwege findet man dann eine in der Spitzengruppe angesiedelte Heilbäder Stadt, der Sole-Heilbäder. Bad Sooden-Allendorf. Von den meisten Kassen anerkannt, wird hier im Zusammenspiel alter Traditionen und modernen Erkenntnissen eine angenehm erholende und entspannende Kur bzw Bäder verabreicht. Hier lässt sich frische tanken

Nach oben

Hann. M?nden
Hann. M?nden

Neu aufgetankt mache ich mich liegend auf den Weg der letzten paar Kilometer. Es folgt eine Hochburg des Kirchenanbaues, welches im Frühjahr die Hänge der umgebenen Berge in ein weisses Blütenmeer taucht. Witzenhausen feiert immer am zweiten Juli Wochenende eines jeden Jahres die `Kesperkirmes` (Kesper=Kirsche), wo es dann zur Kür der Kirchenkönigen kommt.

Zum Schluss radle ich nach Hann. Münden, wo nun gleich drei Flüsse auf mich warten, wovon mich einer bis hier her begleitet hat.

Wo Werra und Fulda sich küssen, sie ihren Namen büssen müssen. Und so entsteht durch diesen Kuss Deutschland zum Meer der Weserfluss.

Wer will kann nun auch noch bis nach Cuxhaven hoch radeln oder sich auf dem Fulda Radweg ins hessische Lande begeben. Familien freundlich ist der Weg. Jedoch sollte etwas Training mit gebracht werden. Ich wünsche viel Spass beim radeln.

Bericht 1 ~ Bericht 2 ~ Werra Tal Einstiegsseite

Cruezburg
Cruezburg
Ausblick ins Werratal
Ausblick ins Werratal
Ausblick ins Werratal
Ausblick ins Werratal
Altewerra Br?cke Creuzburg
Altewerra Brücke Creuzburg
Dorfkirche Schackendorf
Dorfkirche Schackendorf
Kettenblatt mit Werraschild
Kettenblatt mit Werraschild
Radweg Heringen
Radweg Heringen
Radweg hinter Witzenhausen
Radweg hinter Witzenhausen