Von Oberhof zur Ohratalsperre

  • geeignet für: MTB, Gelände taugliche Liegeräder
  • Gefahrene Kilometer laut Tacho: 53,30km
  • Zeit: ca 5h bei gemütlicher Fahrt
  • Grad: mittel
  • Strecke: ca. 15% Asphalt, 85% befestigter Wander-/Feldweg
Therme in Oberhof
Therme in Oberhof

Die heutige Tour beginnt direkt an der Rennsteig Therme in Oberhof, wo man sich nach dieser Tour entspannen kann. Hier gibt es einen grossen Parkplatz, wo das Auto gut und kosten frei abgestellt werden kann.
Wir fahren rechts an der Therme entlang in Richtung Häuser, welche am Hang stehen.

Weg zur Talsperre
Weg zur Talsperre

Nun hält man sich oben auf der Hauptstrasse erneut nach rechts, in Richtung Busbahnhof. Hinter dem Busbahnhof geht es zur Ohratalsperre berg ab. Dies ist eine wunderbare Strecke für Geschwindigkeits Fans. Es gibt aber auf der Abfahrt auch so einiges zu bewundern, wie zum Beispiel eine Übungs Skisprungschanze und das Ende der Weltbekannten Bobbahn.

Ohratalsperre
Ohratalsperre

An der Talsperre angekommen halten wir uns wiederum rechts den asphaltierten Weg, welcher leicht nach oben führt. Man befindet sich nun auf dem Rundweg um die Talsperre. Von hier aus bieten sich einen immer wieder schöne Ausblick auf das Trinkwasser Reservat von Thüringen. Wenn man etwas Glück hat, so erblickt man vielleicht auch einen selten gewordenen Feuersalamanda.
An der Staumauer angekommen fährt man den Weg runter nach Luisenthal, welches man von der Staumauer schon ersehen kann.

Feuersalamanda
Feuersalamanda
Dorfkirche in Luisenthal
Dorfkirche in Luisenthal

In Luisenthal fahren wir die Strasse weiter bergab in Richtung Ohrdruf. Wenige hundert Meter nach der Dorfkirche, führt ein Weg nach links und verweist uns auf da Brauerei Museum und die Nordic Walking Strecke. Dort biegen wir ein und halten uns ab nun immer auf den grünen Wanderwg in Richtung Tambach Dietharz und Steinkopfhaus.

Falkenstein
Falkenstein

In Tambach angelangt halten wir uns nun auf die Wegweisser in Richtung Wachsenrasen. Kreuzen dabei nach ca. 5 Kilometern Auftsieg die Talsperre Schmalwasser, wo man gerne einen kleinen Abstecher hin machen. Es geht weiter in Richtung Falkenstein und von dort aus direkt hoch zum Rennsteig.
Ist man erst mal oben auf dem Rennsteigweg angelangt, so führt uns der Weg immer am Anhang entlang zum Grenzadler und weiter wieder zur Rennsteig Therme.
Ab dem Falkenstein kann man sich eigentlich nicht weiter grossartig verfahren. Die Wege sind hier oben sehr gut ausgeschildert.

Ohratalsperre
Ohratalsperre
Tambach
Tambach
Falkenstein
Falkenstein
Grenzadler
Grenzadler
Staumauer Ohratalsperre
Staumauer Ohratalsperre
auf dem Weg zum Rennsteig
auf dem Weg zum Rennsteig