Br?cke in Meiningen
Br?cke in Meiningen

Holzfäller Tour

  • Kilometer: 35km
  • Geeignet: nur MTB
  • Schwierigkeitsgrad: mittel - Schwer

StartetGPS Daten zum Download

Die Tour beginnt wie immer an der Meininger Brauerei. E sist sehr empfehlenswert diese Tour mit einem GPS Gerät nachzufahren, da ich auf dieser Route mal den Wegen gefolgt bin, welche unsere so netten Waldarbeiter in die Wälder um Meiningen geschlagen haben.

H?henprofil

Die Tour führt anfangs auf der Strasse bis nach Utendrof, von wo es dann über Forst- und Schotterwege bis nach Metzels geht. Von Metzels aus geht es dann in Richtung Schmalkalden. An einer Weggabelung überkam es mich dann. Ich sah einen gut aussehenden Waldweg welchen ich noch nicht kannte.
Also rein und los gings. der Weg entpuppte sich schnell Nutzweg für Forstarbeiter, welche das Holz aus den Wäldern holten. Zum Glück war der Weg nicht zu sehr durch die Forstfahrzeuge zerpfülgt, so das es heute ein richtig schöner MTB Weg geworden ist. Technisch nicht vollkommen anspruchsvoll, aber zum üben völlig ausreichend. Zum Ende des Weges ging es dann auch ordentlich Bergab. Hier hiess es den Pops soweit wie möglich nach hinten zubringen, um nicht über den Lenker steigend Waldboden zuknutschen. Wo Autos so manchmal hoch kommen. Wahnsinn!

Nach oben

Blick auf den Dolmar
Blick auf den Dolmar
Waldweg
Waldweg
Waldweg
Waldweg