Meiningen-Hofteich

  • geeignet: MTB, Trekking, Liegeradfahrer
  • Gefahrene Kilometer laut Tacho: 35,60 km
  • Zeit: ca 4h bei gemütlicher Fahrt
  • Grad: mittel
  • Höchstgeschwindigkeit: 69,34 Km/h
  • Strecke: ca. 80% Asphalt, 20% befestigter Wanderweg

GPS Daten zum Dowload

Weggabelung am Hofteich
Weggabelung am Hofteich

Dies ist eine kleine Tour für Geschichts interessierte Menschen. Der Hofteich war ein kleiner Teich, wo im 11 Jahrhundert Wasser für die oberen Felder aufgefangen wurde. Im 30ig Jährigen Krieg wurde der kleine Staudamm und der dazu gehörige Hof zerstört. Komplett abgetragen wurde er durch die ehemalige NVA.
Heute findet man dort nur noch eine Wiese und ein Hinweisschild vor. Von den Grundmauern ist nicht mehr viel zu erkennen. Dafür hat man von dort oben einen herrlichen Weitblick auf die umliegenden Berge.