Presse

Main Post - Weiden in der Oberpflaz

Die Perspektive ist eine andere und das Gefährt ein absolutes Kommunikationsmittel“, sagt Mike Strübing über sein Liegerad. Mit diesem exotischen Vehikel hat der Globetrotter und passionierte Radfahrer zusammen mit Ehefrau Eva 2010 und 2011 Südostasien bereist. Insgesamt 10 000 Kilometer hat das Ehepaar in neun Monaten zurückgelegt und dabei die Länder Indien, Nepal, Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha, Malaysia und schließlich Singapur gesehen. Am Donnerstag war Strübing Gast des 10. Welt-Dia-Vision-Festivals und fesselte in der Oskar-Herbig-Halle sein Publikum mit seiner Reportage über sein großes Abenteuer auf dem Liegerad von Neu Delhi nach Singapur.

08.11.2013 Link

Der Neue Tag - Weiden in der Oberpflaz

Einfach mal losradeln Mike Strübing und Eva Wick in Südost-Asien - Reise auch ins Eheglück

Weiden. (uz) Sieben Platten und einen Fahrradmantel in neun Monaten durchgeradelt. Durchfall, Hitze, "Grobstaubbelastung", Strapazen. Und trotzdem raten Mike Strübing und Eva Wick ihren Zuschauern in der Max-Reger-Halle, einfach mal loszufahren. "Wagen Sie einfach mal was."

Denn der Funke sprang schon über. Einmal alles hinter sich lassen. Rausradeln in die Welt. ...........

Der Traum von Mike Strübing und Eva Wick orientierte sich an Südostasien. Die Länder mit dem Liegerad erkunden. "Für mich bequemer", sagte Strübing. Eine Feststellung, die seine Partnerin nicht teilte. "Zu anstrengend." Sie hatte sich für ein Trekkingrad entschieden.

Der gebürtige Berliner und die Marktredwitzerin, die beide nach ihrer Rückkehr aus Fernost in Garmisch-Partenkirchen leben, waren von 2010 bis 2011 unterwegs. Startpunkt war Neu Delhi. Die beiden Globetrotter, die bei einer fünfwöchigen Fahrradtour durch Neuseeland auf den Geschmack gekommen waren, radelten dann zum Taja Mahal, weiter nach Nepal, Thailand und Laos. ...........

Beendet wurde die Reise in Singapur. Bilder zeigten Gleichgesinnte aus aller Welt, die unterwegs getroffen wurden. Reisen erweitere den Horizont, so die Botschaft. 

13.02.2012 Link

Rubriken › Reise ›  Horizontalfahrer: Mit dem Liegerad auf Tour
03. November 2011